Die Main-Post berichtet über den Neubau in der Berner Straße (10.03.2022)

Foto - Irene Konrad: Bald ist die Wohnanlage für Menschen mit Behinderung in der Berner Straße bezugsfertig. Die Gestaltung der Außenanlage unterstützte die Firma Fielmann mit einer Baumspende. Von links: Nicole Fehse, Eberhard Kurz, Klaus Dick, Gunter Fleischhacker, Gertrud Zürrlein, Erich Beck und Werner Schindelin.

Bäume für die Außenanlage einer neuen Wohnanlage

Soziales Engagement für ein möglichst eigenständiges Leben von Menschen mit einer Behinderung wurde bei einer Spendenübergabe in der Berner Straße 6d in Würzburg deutlich. Dort baut die Stiftung "Wohnstätten für Menschen mit Behinderung" ein neues Wohnheim mit integrierter Tagesbetreuung.

Zur Gestaltung des Gartens mit Bäumen spendet die Firma Fielmann 3500 Euro. Niederlassungsleiter Klaus Dick übergab die Baumspende symbolisch an erste Vorsitzende Gertrud Zürrlein, den dritten Vorsitzenden Pfarrer Werner Schindelin sowie an das Stiftungsratsmitglied Erich Beck. Er hat die Fielmann-Spende vermittelt.

Der neue Garten wird einem kleinen Landschaftspark gleichen und den Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesgästen erholsame Aufenthaltsräume im Freien ermöglichen. Es gibt – ähnlich wie im Innenhof – Beete mit Blumen und Sträuchern.

Schattenspender rund um den Ruhebereich

"Die Spende der Firma Fielmann wird vor allem für schattenspendende Bäume rund um den Ruhebereich verwendet", erklärte Pfarrer Schindelin. Dort sollen Feldahorn, Zieräpfel, Bergkirschen, Wildbirnen, Elsbeeren oder Magnolien wachsen. "Wir sind ein ökologisches Unternehmen und haben über die Jahre schon 1,6 Millionen Bäume und Sträucher gespendet", freut sich Niederlassungsleiter Dick.

Nicht nur im Freien, sondern auch aus den Zimmern und Aufenthaltsräumen heraus können die Menschen mit Behinderung künftig die heimische Natur beobachten. Zudem bieten die Bäume Vögeln, Kleintieren und Insekten Nahrung und Unterschlupf.

Nach nur knapp zwei Jahren Bauzeit wird die neue Wohnstätte der Stiftung mit ihren 24 Wohnheimplätzen im ersten und zweiten Stock sowie den zwölf Tagesförderplätzen im Erdgeschoss bald fertig sein. Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung wird das Haus betreiben.

Dringender Bedarf

"Die behindertengerechten Wohnungen und die Tagesförderplätze werden dringend gebraucht. Manche Menschen warten schon lange auf einen Wohnheim- oder Betreuungsplatz", weiß Stiftungsvorsitzende Zürrlein. Die ersten Tagesfördergäste werden um Ostern einziehen. Die Wohngruppen sollen bis zum kommenden Schuljahr im Herbst belegt werden.

Bis dahin sind noch etliche Detailfragen mit Architekt Eberhard Kurz von den GKP-Architekten in Würzburg abzusprechen.

Für Zustiftungen und Spenden zur Erfüllung ihres Stiftungszweckes ist die Stiftung Wohnstätten dankbar. Die IBAN-Nummer der Stiftung "Wohnstätten für Menschen mit Behinderung" bei Merkur Bank KGaA lautet: DE29 7013 0800 0001 7399 21

Main-Post, von Irene Konrad 10.03.2022, aktualisiert: 13.03.2022