Würzburg

Neue Wohnanlage am Heuchelhof für Menschen mit Behinderung: Schlüssel wurden übergeben

Die Stiftung Wohnstätten für Menschen mit Behinderung hat nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren ihre neue Wohnanlage auf dem Würzburger Heuchelhof mit integrierter Förderstätte für Menschen mit Behinderung fertig gestellt. Die Wohnanlage liegt am Waldrand in einer Stichstraße der Berner Straße. Das teilt der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Würzburg in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

Mit Hilfe der Regierung und des Bezirks Unterfranken, des Architekturbüros GKP unter Beteiligung der Fachingenieure der Firma Techdesign und der Firma Zink gelang die rechtzeitige Eröffnung. Unterstützt wurde das Bauprojekt durch zahlreiche Spenderinnen und Spender. Dazu zählte die Aktion Sternstunden, die mit einer Million Euro das Projekt erst ermöglichte. Weitere Unterstützung kam von der Sparkasse Mainfranken sowie den Firmen Optik Fielmann und Pflier, die Rüttinger Stiftung, die Klaus-Reinfurt-Stiftung, die Bürgerstiftung, den Ehrenamtlichen Sozialdienst und vielen Eltern der Menschen mit Behinderung.

Ab September ziehen die künftigen Bewohner ein

Am 20. Juli wurde der Schlüssel an den Betreiber, den Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, übergeben. Die Förderstättenbesucherinnen und -besucher genießen schon seit April den Innenhof, den großen Garten und die freundlichen Innenräume. Ab September ziehen nach und nach die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner der 24 Wohnheimplätze ein.

Für das neue Haus mit Wohnheim- und Tagesförderstättenplätzen werden weitere pädagogische, medizinische und ungelernte Kräfte eingestellt. Interessierte können sich an Frau Baumgärtner wenden, E-Mail: verein@zfk-wuerzburg.de; Tel.: (0931) 6675-1000.

Main-Post, von Franziska Schmitt 21.07.2022, aktualisiert: 24.07.2022